Jugendarbeit

Jugendarbeit

 

 

Für  Infos & Fragen stehen wir Euch gern

 

telefonisch unter 036020 72213 oder

 

während der Öffnungszeiten im JC Ebeleben zur Verfügung!

 

 

Die Teilnahme der Kinder am Ferienprogramm kann

 

beim Jobcenter oder Sozialamt gefördert werden!

 

Wir beraten Sie gern und helfen bei der Beantragung!

 


 

 

1. Wunschweihnachtsbaum Ebeleben 2013

Eine tolle Aktion fand Ende Dezember ihren Höhepunkt in der Weihnachtsfeier für die diesjährigen insgesamt 22 Weihnachtswunschkinder. Es gab einen Kaffeetisch mit vielen Weihnachtsleckereien, eine "Märchenstunde" sowie weihnachtliche Lieder, vorgetragen mit der Gitarre. Natürlich überbrachte der Weihnachtsmann anschließend jedem Kind sein persönliches Wunschgeschenk!

Wir möchten uns im Namen der Kinder recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken:

-          bei den MitarbeiterInnen der Sparkasse Ebeleben für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes,

-          beim VfL 1888 Ebeleben e.V. für die Überlassung des Vereinshauses,

-          bei der Bäckerei Eckleben für die leckeren Stollen und Plätzchen

-          bei Jessica & Angelina für das schöne Programm

und ganz besonders bei all denen, die die Wunschzettel vom Baum "gepflückt", die Wünsche erfüllt und die Geschenke liebevoll verpackt in der Sparkasse Ebeleben abgegeben haben!!! An diesem Tag leuchteten viele Kinderaugen, was wir Ihnen zu verdanken haben!

 2014 WunschweihnachtsbaumBild: Jugendclub Ebeleben

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Wunschweihnachtsbaum in Ebeleben geben und wir hoffen auch dann wieder auf Ihre und Eure Unterstützung! Bis dahin wünschen wir Ihnen und Euch ein tolles Jahr 2014 mit vielen schönen Erlebnissen und vor allem Gesundheit!

 

Das Team des Jugendclub Ebeleben

[09.01.2013]


 

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN UND TOLLE ANGEBOTE IM JUGENDCLUB EBELEBEN

 

Ab sofort hat der Jugendclub Ebeleben länger für EUCH geöffnet! Außerdem werden wir nun auch wieder samstags für EUCH da sein. Folgende Öffnungszeiten gelten ab dem 07.10.2013 (außerhalb der Ferien)*:

 

Dienstag bis Samstag        14:30 Uhr – 20:00 Uhr
Sonntag und Montag         geschlossen

 

 

* Während der Ferien gelten die Öffnungszeiten im Ferienprogramm-Flyer!

 

Was könnt IHR im Jugendclub anstellen? Wir halten tolle Angebote für Euch bereit:

  • Tanz-Workshop Freestyle (dienstags & donnerstags 16:00 Uhr – 17:30 Uhr)
  • PC-Workshop Grafik Design (freitags & samstags -> für 7–12jährige von 15:00 – 17:00 Uhr; für ab 12jährige von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr)
  • Kochen & Backen (nach Bedarf & Terminvereinbarung)
  • Kreativ- und Bastelangebote (nach Bedarf & Terminvereinbarung)
  • Total Gym & Stepper für Eure Fitness
  • Hausaufgabenhilfe
  • Gesellschaftsspiele
  • Billard
  • Tischtennis
  • Trampolin

 

Weitere Angebote und neue Ideen nehmen wir gern in unser Programm auf. Ihr müsst uns EURE Wünsche nur mitteilen.

 

 Also – auf geht’s! Unser Team freut sich auf Euch!

 


 

"PIMP UP your Jugendclub"

Die Mitarbeiter des Jugendclubs Ebeleben sind sehr bemüht, euren Aufenthalt im Club so angenehm wie möglich zu gestalten. Für Anregungen, Wünsche und Interessen bitten Sie um eure Mithilfe.

Bitte füllt den Fragebogen aus und werft ihn im Briefkasten des Jugendclubs, Lindenstraße 29a, Ebeleben, ein.
Durch eine Stimme könnt ihr aktiv an der Gestaltung des Jugendclubs mitwirken!

pdfFragebogen Jugendclub Ebeleben

 


Osterferien 2013 im Jugendclub Ebeleben

Vom 25.03. – 05.04.2013 war Osterferienzeit, die wieder viele Kids genutzt haben, um das Ferienprogramm im Ebelebener Jugendclub zu besuchen. Während dieser 2 Ferienwochen konnten wir fast 30 Kinder in unseren Räumen begrüßen. Am besten besucht war das Kegelturnier auf der Kegelbahn hier in Ebeleben. 15 Kinder schoben eine Kugel nach der anderen und freuten sich am Ende über Urkunden und bunte Medaillen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich beim Kegelverein „Gut Holz“ für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Highlights waren die Lesenacht im Jugendclub sowie der Besuch der Skate Arena in Sondershausen. Natürlich gab es auch wieder viele Kreativangebote, wie beispielsweise das Gestalten von Holzvogelhäuschen, das Backen von Osterhasengesichtern und das Basteln von Filzhühnern. Eine Ostereiersuche durfte natürlich auch nicht fehlen, wobei allerdings ein Ei spurlos verschwunden blieb. Habt ihr es irgendwo gesehen?

 20130415 Osterferien Schlosspark
20130415 Osterferien Skatehalle
20130415 Osterferien Club

 

Eine zentral organisierte Tagesfahrt in den Filmpark Babelsberg am 03.04.13 fand auch in Ebeleben Anklang und so schauten einige Ebelebener Kids und Teens hinter die Kulissen von „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und anderen TV-Serien. Die angesetzten Programmtage im Jugendclub Holzthaleben mussten leider wiederholt ausfallen, da sich hier niemand angemeldet hatte… Schade eigentlich!

Am Samstag, den 07.04.2013 gab es dann noch das große Frühlingsfest, zu dem wir unser neues Trampolin gemeinsam mit der Nordthüringer Volksbank Ebeleben einweihten. Wie sollte es auch anders sein – wir feierten im Schnee! Aber davon ließen wir uns keineswegs die Stimmung verderben. Im Gegenteil: die Kinder hopsten auf der großen Hüpfburg, tummelten sich auf der Spielstraße, ließen sich schminken und probierten sich mit der Rauschbrille aus, die einen Alkoholrausch simulierte. Besonders danken möchte ich in diesem Zusammenhang Susanne Schuster aus Abtsbessingen, die den Kindern Farbtattoos auf die Haut sprühte (selbstverständlich abwaschbar).

Wir freuen uns schon jetzt auf die großen Sommerferien, in denen es sicher viel Interessantes, Lustiges aber auch Lehrreiches zu erleben gibt. Wir werden euch natürlich rechtzeitig informieren!

Eure Bereichsjugendpflegerin

  


 

Ferienprogramm in vollem Gange

Nageldesignerin Susanne Schuster zeigt Herz für Kinder

Seit dem 23. Juli haben alle Kinder und Jugendlichen endlich Sommerferien. Und diejenigen, die dieses Jahr nicht in den Genuss eines Urlaubs kommen, brauchen trotzdem keine Langeweile schieben. Denn auch im Jugendclub geht die Post ab – mit täglichen Programmen vom Schlemmer-Alarm bis hin zum Wellness-Tag für Mädels! Neben selbst hergestellten Masken, einigen Schmink-Tipps und frischen Häppchen gab es auch noch eine Überraschung obendrauf. Susanne Schuster, selbstständige Nageldesignerin aus Abtsbessingen, zauberte den Mädchen schicke Fingernägel mit allerlei Glitter und süßen Hello Kitty-Stempeln. Hierfür möchten wir Susanne noch einmal recht herzlich danken und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jugendclub.

 20120807 ferienprogramm JCE

 

Seid auch IHR dabei und meldet Euch zu den Ferienspielen im Jugendclub an. Wir haben noch so einiges zu bieten: Bogenschießen, Kegeln, Töpfern, Fotoshooting, Boy’s Day und noch vieles mehr!

 

Eure und Ihre Bereichsjugendpflegerin

vom Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.

Nancy Schuder-Ludwig


 

Die 6. Klassen der Regelschule Ebeleben zu Besuch im Jugendclub

 

Am 27.06.12 und 04.07.12 besuchte jeweils eine 6. Klasse der Regelschule Ebeleben den Jugendclub in der Lindenstraße. Neugierig stürmten die Schüler die Räumlichkeiten, um sogleich Tischtennis oder Billard zu spielen. Einige Schüler probierten die neue Torwand im Garten aus oder nahmen den neuen Gemüsegarten in Augenschein. Die Mädels hingegen stöberten lieber im Internet und wagten im Clubraum die ein oder andere Partie mit den verschiedenen Gesellschaftsspielen.

 jc ebeleben 072012

 

Alles in allem können die Schüler und auch wir, das Team des Jugendclubs, auf erlebnisreiche Stunden zurückblicken. Besonders groß ist unsere Freude darüber, dass einige Schüler nun öfter in den Jugendclub kommen, um ihre Freizeit hier bei Spiel und Spaß zu verbringen.

jce 072012

 

Zum Schluss noch ein Hinweis: Während der Sommerferien haben wir unsere Öffnungszeiten für Euch geändert! Nun könnt ihr täglich ab 10:00 Uhr (samstags erst ab 16:00 Uhr) in den Jugendclub kommen und entweder an den Ferienspielen teilnehmen oder einfach nur Eure Zeit hier verbringen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure und Ihre Bereichsjugendpflegerin

vom Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.

Nancy Schuder-Ludwig


Bereichsjugendpflegerin
Ebeleben / Helbedündorf

[20/07/2012]


 

Wer hat den grünen Daumen?

Der Jugendclub Ebeleben kann bald reiche Ernte einfahren.

- Wenn IHR uns helft! -

 

Endlich ist er da – ein von uns liebevoll angelegter Gemüse-, Kräuter-, Obst- und Blumengarten!!! Da sind viele fleißige Hände gefragt, die uns bei der Pflege der Beete helfen. Seht, wie die Pflänzchen wachsen und leckere Früchte bilden. Oder bestaunt, wie schnell Sonnenblumen in die Höhe schießen und wie prächtig die Farben der Blüten sind. Außerdem müssen noch bunte Schilder gebastelt werden, die uns jederzeit darüber informieren, welche Gemüse-, Kräuter- und Obstsorten wir haben. Wir brauchen Euch, denn allein können wir das unmöglich schaffen! Als Dank für die Mühen können wir dann alle gemeinsam unsere Ernte genießen, z. Bsp. mit bunten Salaten, selbst gemachter Kräuterbutter oder Eis mit frischen Himbeeren. Da läuft einem doch jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, oder???

 

Ohne Hilfe hätten wir dieses Vorhaben natürlich nicht umsetzen können. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, den Ebelebener Firmen zu danken, die uns tatkräftig unterstützt und mit allerlei Sämereien, Gemüsepflänzchen und Pflanzenratgebern ausgestattet haben. Unser Dank geht an:

Blumen und Floristik Am Markt, Frau Mackrodt

Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Frau Lange

Floracent Gartenbau GmbH, Filiale Ebeleben

 

Bis bald im Jugendclub!

 

Eure und Ihre Bereichsjugendpflegerin

vom Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.

Nancy Schuder

 



Langeweile?? 

Dann nichts wie los in den Jugendclub Ebeleben!

 

Wir erwarten Euch jeden Mittwoch

von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr mit verschiedenen Angeboten: 

  • Hilfe bei Euren Hausaufgaben
  • Billard u. Tischtennis
  • Bastelnachmittage
  • Sport und Spiel

 

Natürlich könnt Ihr auch an anderen Tagen zu uns kommen: Unsere Öffnungszeiten für Kinder & Jugendliche von 10 – 16 Jahren: 

Mo. – Do. 14:30 Uhr – 18:00 Uhr

Fr. – Sa. 15:30 Uhr – 18:00 Uhr

 

JC Ebeleben

Lindenstraße 29a

99713 Ebeleben

Tel. 036020 72213



Unsere neue Bereichsjugendpflegerin Nancy Schuder stellt sich vor

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder und Jugendliche,

hiermit möchte ich mich Ihnen und Euch als die neue Bereichsjugendpflegerin in Ebeleben und Helbedündorf vorstellen.

Seit dem 1. April 2012 widme ich mich der Kinder- und Jugendarbeit und werde regelmäßig in den Jugendclubs anzutreffen sein. Ich freue mich auf einen regen Austausch und die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Gemeinden sowie engagierten Bürgern aus der Region.

 

Bis bald im Jugendclub

Nancy Schuder

Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.

Bereichsjugendpflegerin

Hausleiterin JC Ebeleben

 


 

Osterferien im Jugendclub Ebeleben gut besucht

 

Vom 02. April bis 13. April fanden im Jugendclub Ebeleben die diesjährigen Osterferienspiele statt, zu denen alle interessierten Kinder und Jugendliche der Stadt Ebeleben, der Gemeinde Helbedündorf und Umgebung herzlich eingeladen waren. Das abwechslungsreiche Programm lockte unerwartet viele Teilnehmer an, was wiederum erlebnisreiche und ausgelassene Tage in Geselligkeit garantierte.

Unser Ferienprogramm beinhaltete unter anderem:

  • Oster-Olympiade mit vielen spannenden Gruppenaufgaben
  • Abenteuer/ Erlebnispädagogik im Niedrigseilgarten Greußen
  • Backen und Verzieren von Muffins
  • Basteln von Osterkörbchen
  • Lustiges Eierfärben und Bemalen
  • Besuch der Therme Mühlhausen
  • Kegelwettbewerb

Aufgrund der Absprachen zwischen Jugendclub und Kegelverein konnte die Kegelbahn vom Jugendclub kostenlos genutzt werden. Als Gegenleistung wird sich der Jugendclub wie jeden Sommer beim Schlossparkfest mit Kinderschminken beteiligen.

Die Mitarbeiterinnen des Jugendclubs Ebeleben verpflegten die Kinder und Jugendlichen mit leckerem Mittagessen, wobei die Kinder stets die Möglichkeit hatten, sich gemeinsam an den Vorbereitungen und der Zubereitung zu beteiligen.

Als besonderes Highlight organisierte der Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. für den ganzen Kyffhäuserkreis eine Tagesfahrt in den Zoo Leipzig, um sich auf die Spuren von „Elefant, Tiger & Co.“ zu begeben. Auch hier waren Ebelebener Kinder mit Freude dabei.

Resümierend können wir sagen, dass die Ferienspiele in Ebeleben sehr gut angenommen und besucht wurden. Viele Kinder stießen im Verlauf der Ferien sogar noch kurzfristig hinzu. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich bereits auf die nächsten Ferien im Jugendclub Ebeleben und sammelten sogleich gemeinsam Vorschläge, Ideen und Wünsche für das Sommerferienprogramm. Leben, Lernen, Spiel, Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft werden also auch in den nächsten Ferien wieder im Vordergrund stehen und unsere Angebote entsprechend abwechslungsreich und pädagogisch wertvoll sein.

 

Die Öffnungszeiten des Jugendclub Ebeleben

Mo. – Do.        14:30 Uhr – 21:00 Uhr

Fr. – Sa.          15:30 Uhr – 22:00 Uhr

Der Jugendclub ist für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 27 Jahren zugänglich!

 

Für Anregungen und etwaige Änderungen bin ich offen und dankbar.

Vielen Dank im Voraus und auf ein baldiges Kennenlernen!

Nancy Schuder

Bereichsjugendpflegerin

Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.

Hausleiterin JC Ebeleben

Lindenstraße 29A

99713 Ebeleben

Tel. 036020 72213

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WEB   www.kjr-kyffhaeuserkreis.de